Mitglied des Deutschen Bundestages zu Besuch in unserer Gemeinde

Am Dienstag, 22.08.2023 war SPD Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner zu Besuch in Dimbach.

Die aktuelle Sommerpause in Berlin wurde von der Abgeordneten genutzt, um in ihrem Wahlkreis mit Vertretern aus verschiedenen Gemeinde ins Gespräch zu gehen und auch in unserem Ort Station zu machen. Weit über eine Stunden dauerte die Gesprächsrunde mit Ortsbürgermeister Thomas Funck und Beigeordnetem Christof Nieder, sowie dem ebenfalls anwesenden Bürgermeister Steffen Schwarz aus Kröppen im Dorfgemeinschaftshaus.

Es ging dabei sowohl um aktuelle Angelegenheiten aus der Gemeinde, als auch bundespolitische Themen wie das neue Heizungsgesetz. Hier wurde vor allem angesprochen wie wichtig es für die Menschen in unserer Region ist, dass der Rohstoff Holz auch zukünftig ein relevanter Energieträger bleiben wird. Ein Thema war auch die oft sehr schlechte Finanzausstattung der Kommunen und das ehrenamtliche Engagement der Bürger. Welches auch in Dimbach schon seit Jahren bei der Umsetzung von Projekten ein wichtiger Bestandteil ist. Für aktuelle Themen aus der Gemeinde fand sich in Frau Glöckner ebenfalls eine gute Ansprechpartnerin aufgrund ihrer Mitgliedschaft im Ausschuss für Soziales. Hier konnte sie wertvolle Infos zu barrierefreien Umbauten und möglichen Fördermöglichkeiten geben.

Beigeordneter Christof Nieder (l) und Ortsbürgermeister Thomas Funck (r) mit Bundestagsabgeordneter Angelika Glöcker am Dorfgemeinschaftshaus Dimbach

Ein wichtiger Bestandteil des Gespräches waren auch die Schwierigkeiten bei der Radweganbindung von Lug nach Sarnstall. Da sich hier nun kurzfristig keine Lösung abzuzeichnen scheint, wird dies bei dem in 2024/2025 anstehendem Baubeginn an der B10 zu einer deutlich erhöhten Gefahrenquelle im Luger Tal führen als dies bereits jetzt schon der Fall ist. Als Abgeordnete des Deutschen Bundestages wurde Frau Glöckner deshalb eindringlich aufgefordert, diese wichtige Trassenanbindung nach Sarnstall politisch zu unterstützen.

Abschließend bleibt festzustellen, dass es ein sehr informatives und konstruktives Gespräch war. Gerade in dieser kleinen Runde konnten viele Angelegenheiten besprochen werden, für die in der Bundespolitik oft die Zeit und Ruhe fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert