Grundversorgung

Da es im Ort selbst keine Geschäfte gibt, muss die Grundversorgung über die Umlandgemeinden abgedeckt.

In der ein Kilometer entfernten Nachbargemeinde Lug findet man eine Bäckerei die ein kleines Lebensmittelgeschäft beinhaltet.

Weiterhin befindet sich in der zweiten Nachbargemeinde Schwanheim ebenfalls eine Bäckerei sowie eine Metzgerei.

Im sechs Kilometer entfernten Hauenstein, sowie im zehn Kilometer entfernten Annweiler findet man zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten aller Art. Beide Ortschaften werden  mehrmals täglich mit dem Öffentlichen Nahverkehr angefahren und von dort hat man auch Anschluss an den Schienennahverkehr.

Weiterhin wurde in der Verbandsgemeinde ein Modell zur besseren Mobilität beschlossen. Durch das Errichten von „Mitfahrerbänken“ in den einzellnen Ortschaften wurde die Anbindung an das Grundzentrum Hauenstein für die Bürgerinnen und Bürger weiter ausgebaut.