Kirche

Kirche 1945

Das erste Gotteshaus in Dimbach war vermutlich eine kleine Kapelle. Den genauen  Standort kennt man nicht mehr, jedoch befindet sich oberhalb des Dorfgemeinschaftshauses eine Gemarkung die bei den Dimbachern schon immer umgangssprachlich mit „Helsche Heisel“ betitelt wird, was übersetzt „Heiliges Häuslein“ bedeutet. Daraus kann man ableiten das dort wahrscheinlich die Kapelle stand, welche noch vor der Zeit des Protestantismus stammte. Mit der Reformation im Jahr 1556 wechselten die Grafen des Lehen der Burg Lindelbrunn  die Konfession und wurde protestantisch. Dadurch wurden auch die zur Grafschaft gehörigen Dörfer Darstein, Oberschlettenbach, Vorderweidenthal und Dimbach ebenfalls protestantisch. Zum Kirchgang und um ihre Toten zu bestatten mussten die Dimbacher damals noch nach Vorderweidenthal.

Renovierte Kirche

Erst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gab es im Ort eine Kirche in der Form eines Betsaales, welcher sich im Obergeschoss eines Wohnhauses befand. Dies wird belegt durch einen handschriftlichen Eintrag aus dem Jahre 1765 in einer alten Dimbacher Bibel:  „Dass Hans Adam Funk und Jacob Ut aus Dimbach vom Amtmann Wilt von Valkenburg die Erlaubnis erhielten Holz zu schlagen zum Bau einer Kirche und zum Erwerb einer Glocke“. 1904 wurde dann dieses Wohnhaus bis auf die Fundamente abgerissen und an gleicher Stelle im Jahr 1904/1905 die heutige Dimbacher Kirche errichtet, welche man am 28. Mai 1905 eingeweiht hat.

Innenbereich der Kirche (Foto: Stephanie Ser)

Im Jahr 2006/07 wurde die Kirche erneut unter großer ehrenamtlicher Beteiligung der Kirchenmitglieder bis  auf die Grundmauern restauriert. Durch die 2014 neue  handgefertigte Orgel, die insgesamt 453 Orgelpfeifen und eine eingebaute Nachtigall besitzt, ist die evangelische Kirche heute das Schmuckstück im Dimbacher Ortskern

Vor allem für Hochzeitsfeiern und  Taufen wird die Kirche aufgrund ihrer familiären und gemütlichen Atmosphäre sehr gerne genutzt.

Ansprechpartner:  Pfarrer Berthold, Tel.: 06398-321

***********************************

Die Pflege und Unterhaltung unserer Kirche erfolgt schon immer mit viel ehrenamtlichem Engagement unserer Kirchenmitglieder. Leider reicht dies alleine nicht aus, um alle Projekte und notwendigen Maßnahmen durchzuführen. Wir sind deshalb über jegliche Unterstützung auch in finanzieller Form sehr dankbar.

  Spendenkonto 1

Empfänger:  Evangelisches Verwaltungsamt;  bei Bank: Sparkasse Südpfalz; IBAN: DE32 5485 0010 0000 0830 06

Spendenkonto 2

Empfänger:  Evangelisches Verwaltungsamt;  bei VR Bank Wasgau-SÜW;  IBAN:  DE36 5489 1300 0000 0101 03

Verwendungszeck: Spende für Kirchengemeinde 76848 Dimbach  (bitte unbedingt immer angeben !!)

***********************************

Karfreitagsgottesdienst aus der Dimbacher Kirche

Anlässlich des Karfreitages 2021 wurde der Gottedienst in der Dimbacher Kirche mit einem Video nach den Corona Vorgaben aufgezeichnet.

Pfarrer Johannes Berthold und Pfarrer Holger Müller (Rumbach) gestalten gemeinsam den Gottesdienst.

Musikalisch wird dieser von einem Esemble unter der Leitung von Wolfgang Heilmann begleitet.

Unter folgendem Link ist ab dem 02. April der Gottedienst zu finden:

https://youtu.be/1S-WsVT50Ws

Karfreitagsgottesdienst in Dimbach 2021 (Foto: Tobias Funck)

**************************************

Einführung des neuen Presbyteriums

Am Sonntag, 17.01.2021 wurde das neue Presbyterium der Protestantischen Kirchengemeinde Dimbach im Rahmen eines Gottesdienstes in sein Amt eingeführt. Die bereits Ende 2020 gewählten ehrenamtlichen Presbyterinnen und Presbyter sind nun für sechs Jahre gewählt.

Das neue Presbyterium v.l.: Dolde Regina, Funck Ute, Göller Yvonne, Pfarrer Berthold, Kern Wolfgang, Ruppert Susanne, Otto Christina und Walz Jutta.

Auf eigenen Wünsch sind aus dem Dimbacher Presbyterium ausgeschieden: Weinacht Marianne, Schuck Edmund, Seehaus Andreas, sowie Neufeld Edwin. Vielen Dank für das Engagement zum Wohle unserer Kirchengemeinde.

Der Gottesdienst konnte aufgrund der Corona Vorgaben nicht in gewohnter Form durchgeführt werden und wurde deshalb als Video aufgezeichnet. Bei Interesse ist dieses auf unserem Youtube Kanal „Dimbach-Pfalz TV“  unter folgendem Link einzusehen:

https://www.youtube.com/watch?v=IBovUAu7oO0

****************************

Ökumenische Neujahrsandacht 2021

Gemeindereferentin Marina Mathias, Pfarrer Johannes Berthold, Organist Markus Ruppert (Bild: Thomas Funck)

Eine ökumenische Neujahrsandacht aus der Dimbacher Kirche. Da alle Gottesdienste in der katholischen Kirche aktuell nicht stattfinden dürfen, musste der in Vorderweidenthal geplante Gottesdienst abgesagt werden. Deshalb haben wir diese eigens produzierte Videoaufnahme für unsere Homepage erstellt. Wir wünschen Allen ein gutes und gesegnetes Neues Jahr 2021.

Einfach folgenden Link anklicken:

https://www.youtube.com/watch?v=BNpJFOoCGFA

*********************

Andacht zum Heilig Abend 2020

Pfarrer Johannes Berthold mit Organist Markus Ruppert (Bild: Thomas Funck)

Heilig Abend Andacht zu Weihnachten 2020 aus der Dimbacher Kirche. Da unser Familiengottesdienst am Heilig Abend leider nicht stattfinden konnte, haben wir diese eigens produzierte Audioaufnahme für unsere Homepage erstellt. Wir wünschen Allen eine gesegnete Weihnachtszeit im Kreise ihrer Familie.

******************************

Eine Ära ging am 20. Januar 2019 zu Ende

An diesem Sonntag wurden Gisela und Edwin Neufeld im Rahmen eines Festgottesdienstes vom langjährigen Amt als Kirchendiener verabschiedet.

Das Presbyterium Dimbach mit dem Ehepaar Gisela und Edwin Neufeld (Foto: Tobias Funck)

Über fast fünf Jahrzehnte hatte das Ehepaar den Dienst in der protestantischen Kirchengemeinde Dimbach ausgeübt. In einer Laudatio durch Pfarrer Berthold wurden die Stationen als Kirchendiener in Verbindung mit einem Bildervortrag aufgezeigt. Im Anschluss bedankte sich das komplette Presbyterium persönlich bei den Beiden und überreichte ein Geschenk, sowie einen Blumenstrauß.

Auch von den Kindern des Kigo gab es einen selbst gebastelten Strauß Blumen und Jeder überbrachte ein ganz spezielles Dankeswort an die Beide.

Ortsbürgermeister Thomas Funck dedankt sich mit einem Präsent im Namen der Ortsgemeinde (Foto: Tobias Funck)

Anschließend bedankte sich Ortsbürgermeister Funck im Namen der Gemeinde mit den Worten: „Über fast 50 Jahre hat das Ehepaar eine Generation begleitet und dabei ein wichtiges und prägnantes Gebäude  unserer Gemeinde auf eine ganz besondere, liebevolle Art und Weise gepflegt. Besonders zu erwähnen wäre dabei die Komplettsanierung der Kirche in den Jahren 2005-2007. Dabei wurde auch ein Kirchenanbau realisiert, welche zu Ehren auf den Namen „Edwin Neufeld Anbau“ benannt wurde. Eine Ära ging nun zu Ende und sie  waren ein fester Bestandteil unserer Gemeinde, deshalb auch nach so langer Zeit eigentlich nicht mehr wegzudenken. Doch auch ein Abschied bedeutet immer die Chance für einen Neubeginn, auch wenn es schwer fällt für das Ehepaar Neufeld sich aus seinem „heimlichen Wohnzimmer“ zu verabschieden“.

Beim anschließenden Sektempfang gab es noch zahlreiche nette Gespräche und viele Dankesworte an das Ehepaar Neufeld für die lange Zeit im Dienste und zum Wohle der Kirchen,- und Ortsgemeinde.

Dimbacher Kirche 2017 (Foto: Thomas Funck)

Rollenspiele zum Reformationsjubiläum 2017 (Foto: Funck)

Rollenspiele zum Reformationsjubiläum 2017 (Foto: Funck)

Orgelkonzert 2016 (Foto: Funck)

Orgel- und Musikkonzert 2016 (Foto: Thomas Funck)