Konstituierende Sitzung des Gemeinderates am 10. Juli 2024

Zu Beginn der Sitzung bedankte sich der geschäftsführende Ortsbürgermeister Thomas Funck nochmals bei den ausgeschiedenen, sowie den bisherigen Ratsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung in der zurückliegenden Legislaturperiode. Alle bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 gewählten Personen haben ihr Amt angenommen. Die Mitglieder des Gemeinderates wurden mit Hinweis auf die Einhaltung der Gemeindeordnung, sowie die Schweige- und Treuepflicht gegenüber der Gemeinde per Handschlag verpflichtet.

Die am 9. Juni 2024 gewählten Mitglieder des Gemeinderates Dimbach

Unter der Leitung des geschäftsführenden Beigeordneten Nieder fand die Wahl des Ortsbürgermeisters statt. Der bisherige Amtsinhaber Thomas Funck wurde ohne Gegenkandidat für das Amt vorgeschlagen und einstimmig vom Rat wiedergewählt. Durch die Übergabe der Ernennungsurkunde durch den Beigeordneten erfolgte dann die Amtseinführung des Ortsbürgermeisters in die neue Legislaturperiode.

Mit Ernennung des Ortsbürgermeisters erlosch automatisch sein Mandat gemäß §5 KWG als Ratsmitglied. Der in der Sitzung anwesende Nachrücker Johannes Funck wurde sodann als weiteres Mitglied des Rates vom Ortsbürgermeister verpflichtet.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist HB-3-HP.jpg
Ortsbürgermeister Thomas Funck und Beigeordneter Christof Nieder

Die Wahl des Beigeordneten wurde unter der Leitung von Ortsbürgermeister Funck durchgeführt. Auch hier wurde der bisherige Amtsinhaber Christof Nieder ohne Gegenkandidat für das Amt vorgeschlagen und einstimmig vom Gemeinderat wiedergewählt. Mit der Übergabe der Ernennungsurkunde durch den Ortsbürgermeister erfolgte die Amtseinführung.

Der Gemeinderat bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern die zur hohen Wahlbeteiligung in unserer Heimatgemeinde Dimbach beigetragen haben. In Dimbach lag mit 77,8 Prozent die Beteiligung deutlich sowohl über dem Bundesdurchschnitt, als auch über dem Durchschnitt in der VG Hauenstein ! Mit diesem Wahlergebnis wurden auch fünf Ratsmitglieder in ihrer zurückliegenden Arbeit der letzten Jahre bestätigt, was sehr erfreulich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert